BERLIN:FM
Doors: 19.30
Show: 20.30
WNBL invites ALLYSHA JOY
WNBL invites ALLYSHA JOY
WNBL (feat. Mike Nasa) *live*
Allysha Joy (Gondwana Rec./ First Word Rec./AU) *live*
DJ Anele (ZA/D)
WNBL, bis vor kurzem bekannt als Wanubalé, ist ein Kollektiv junger Musikschaffender aus Berlin und Potsdam, die Einflüsse aus elektronischer Musik, Jazz und Hiphop zu einer eigenen Mischung verbinden. Jetzt haben sie mit WNBL invites eine Residency im Gretchen. Dabei gehört es zu ihrer sich ständig weiterentwickelnden Herangehensweise an Musik, dass sie regelmäßig Künstler*innen einladen, um musikalische Erfahrungsräume zu gestalten.
Die aus Melbourne stammende Sängerin, Keyboarderin, Songwriterin und Produzentin Allysha Joy ist eine feste Größe der dortigen Soul-Jazz-Szene und Leadsängerin des 30/70 Collective. Live ist sie eine unglaublich starke Performerin. Ihre berührende, raue Stimme harmoniert perfekt mit ihrem Fender-Rhodes-Spiel, während sie Ausflüge in Jazz, Soul, Hip-Hop und R&B unternimmt.
Allysha hat sich mittlerweile auch in Europa einen Namen gemacht und stand bereits mit Künstler*innen wie Sampa the Great, Matthew Halsall, Ezra Collective, Bradley Zero und Children of Zeus auf der Bühne. Sie hat auch eine Plattform auf Gilles Petersons Worldwide FM Radio.
Ihr 2018 bei Gondwana Records erschienenes Debütalbum "Acadie : Raw" wurde bei den Music Victoria Awards als "Bestes Soul-Album" ausgezeichnet, bei den Worldwide Awards sammelte sie eine Nominierung als "Bestes Jazz-Album" ein und tauchte auf zahlreichen Jahresbestenlisten auf. Neben einer Reihe von Kollaborationen erschien 2020 die EP „Light It Again“, auf der sie sich von einer All-Star-Besetzung aus Melbourne begleiten ließ, darunter Horatio Luna, Ziggy Zeitgeist, Danika Smith und Josh Kelly.
2022 gab sie mit ihrem zweiten Album „Torn : Tonic“, erschienen bei First Word, ihr Debüt als Produzentin. Hier spannt Allysha Joy mühelos einen Bogen über eine Klangpalette aus gebrochenen Grooves und himmlischen Melodien. Hüpfender Neo-Soul mischt sich mit swingenden elektronischen Percussions, Detroit-Synthies und Broken Beat.
WNBL selbst kommen wieder mit einer druckvollen Bläsersektion und einer Rhythmusgruppe, die aus zwei Schlagzeugern besteht. Alle Beteiligten sind mit der Berliner Clubkultur musikalisch sozialisiert, alle hören Dub, Bass Music und Broken Beats. Möglicherweise ist das der Grund, warum sie ihre Jazz-Skills niemals raushängen lassen. Stattdessen nehmen sie den Jazz beim Wort und spielen beeindruckende Live-Sets mit cleveren Beats, Improvisationen und wunderbaren Arrangements. Mit dabei ist Mike Nasa, Sänger und Rapper der ursprünglich aus Kalifornien kommt und einen unfassbaren Flow mitbringt. Zusammen mit WNBL ergibt das eine unglaubliche Reise aus Worten und Beats. Hört Euch unbedingt den Track „Still not in Space“ an.
Von Anele, geboren und aufgewachsen in Südafrika und in Berlin lebend, gibt’s ein DJ-Set. Anele ist stark von der Musik der 90er Jahre beeinflusst und spannt einen Bogen von Kwaito über Neo Soul, R&B, Hip-Hop, Funk und House.
Für diese Veranstaltung bieten wir ermäßigte Tickets an, um auch Menschen mit kleinerem Portmonee Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Diese Kontingente sind limitiert und nur bei TixforGigs verfügbar. Wir vertrauen auf Eure Selbsteinschätzung: Wenn ihr könnt, bucht Standard-Tickets und überlasst die ermäßigten Kontingente denjenigen, die gerade sehr sparen müssen.
wanubale still-not-in-space-feat-mike-nasa
allyshajoy torn-tonic
ANELE | HÖR - Jul 22 / 2022
