BERLIN:FM
Doors: 20.00
Show: 20.30
Cosmo presents: BIG UP! Berlin
Cosmo presents: BIG UP! Berlin
Luiza (Chapter Two Records/FR) *live*
Sami Galbi (Bongo Joe/MA/CH) *live*
Omar Jatta (D) *live*
Skuff Barby (PNG Crew/D) *live*
Frau Beji (D)
A-Lo (Cosmo/D)
Daferwa (Funkhaus Europa/D)
BIG UP! Am 29. November ist es wieder soweit: Zusammen mit COSMO feiern wir einen Abend und eine Nacht mit Global Pop und Club-Sounds. U.a. dabei: LUIZA, Sami Galbi, Skuff Barby, Omar Jatta, Frau Beji und die COSMO Residents A-Lo und Daferwa.
Luzia: Laidback Dub- und Reggae-Vibes. Eine rauchige und chansoneske Stimme. Trippy und anschmiegsam zugleich. Mit „Soleil Bleu“ hat LUIZA den großen Sommerhit in Frankreich, Belgien und der Schweiz gelandet. Etwas elektronischer als sonst von ihr gewohnt. „Soleil Bleu“ ist eine Zusammenarbeit mit dem Dub-Duo „Bleu Soleil“ Eine Liebeserklärung an das Leben, an die Freiheit: „Lass mich leben, wie ich will“ singt sie in der Hook. Luizas Musik ist Next Level Chanson, französischer Pop für das 21. Jahrhundert. Bei BIG UP! spielt sie ihre erste Show in Deutschland.
Sami Galbi: Kluge, tanzbare, elektronische Beats und Bässe. Arabische Lyrics, Autotune. Dabke-inspirierte Keyboard-Soli. Sami Galbi, marokkanisch-stämmiger Artist aus der Schweiz, beamt die Sounds seiner Kindheit in die Zukunft. „Meine Musik spielt mit der Folklore Marokkos und Algeriens, mit House, Bassmusik, West Coast Hip Hop. Ich würde sie Raï’n’B nennen oder Club Chaâbi“. Bei seinen Performances ist ihm wichtig, als Mann seinen Körper unverkrampft in Szene zu setzen zu können. Sami hat Bock auf Choreos, hat Bock aufs Tanzen. Seine Musik ist für den Dancefloor gemacht, in den Lyrics steckt aber auch eine ganze Menge. Es geht um Migration, um das Aufwachsen in der Diaspora. Um das Leben in verschiedenen Kulturen. Und um die Musik als verbindendes Element.
Omar Jatta: Hip-Hop. Afrobeats. Mit Pop-Appeal und deutschen Texten. Irgendwo zwischen Turnup und Deepness. Das ist Omar Jatta. Wenn er mit seinen Homies auf der Bühne steht, sieht alles leicht und spontan aus. Wer den Kölner kennt, weiß allerdings, dass er sich akribisch und mit Liebe auf seine Gigs vorbereitet. Auf dem COSMO Festival im Juni in Dortmund hat Omar Jatta unsere Afrobeats-Stage gehostet, selbst performt und für epische Momente gesorgt. Omar Jatta ist ein Artist, der Sendungsbewusstein und Partytauglichkeit problemlos zusammenbringen kann. Wir sind überzeugt, dass er einen festen Platz in der deutschen Pop-Landschaft verdient hat.
Skuff Barby: Street Gig, Festival Stage oder Club? Zwei oder zweitausend Menschen? Schnurz. Skuff Barby wickelt jede Crowd um den Finger. Mit wummernden Drums, tiefen Bässen, deutschen Lyrics und atemberaubender Performance. Ihre Antwort auf das Zeitalter der „Social“ Media-Vereinsamung: Alle zurück auf den Dancefloor, bis die Realität wieder am ganzen Körper fühlbar wird. Seit wir Skuff Barby dieses Jahr zur C/O Pop in Köln eingeladen haben, sind wir Fans. „Die Welt wird schneller und der Sound auch? Get over it.“
Frau Beji ist Zeremonienmeisterin. Zauberin an den Turntables. Eine DJ, die Geschichten ohne Worte erzählen kann. Gemeinsam mit ihrem Dortmunder DJ- und Produzenten-Kollektiv Barulho World errichtet sie schon seit langem Tempel der Deepness auf dem Dancefloor. Call it Afro-House, Afrotech, Amapiano oder was auch immer. Bei Big Up! wird Frau Beji solo an den Decks stehen und für einzigartige Vibes sorgen.
Als Resident-DJ des COSMO-Club ist Daferwa unser Spezialist für die Dancefloors dieser Welt. Ständig auf Reisen, ständig auf der Suche nach neuen Sounds. Jeden Freitagabend sorgt er für COSMO-Club-Feeling im Radio. Entweder steht er selbst an den Reglern. Oder er macht Platz für DJ-Freund:innen und Kolleg:innen von überall her. Egal, ob digitale Cumbia Hybride, karibische Perreo-Sounds, Amapiano oder Rave-Rags – Hauptsache Bass und tanzbar muss es sein.
Anne Lorenz aka A-Lo ist Teil des COSMO-Musikteams und Resident des Cosmo Clubs. Sie ist leidenschaftliche Diggerin, Spezialistin für lateinamerikanische Subkulturen und feiert ihre Liebe für globale Sounds mit unterschiedlichen Kölner Crews. In ihren eklektischen Sets macht A-Lo keinen Halt vor Breitengraden, Genres oder Beats per Minute.
Für diese Veranstaltung bieten wir ermäßigte Tickets an, um auch Menschen mit kleinerem Portmonee Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Diese Kontingente sind limitiert und nur bei TixforGigs verfügbar. Wir vertrauen auf Eure Selbsteinschätzung: Wenn ihr könnt, bucht Standard-Tickets und überlasst die ermäßigten Kontingente denjenigen, die gerade sehr sparen müssen.
