BERLIN:FM
Doors: 23.00
The Bug presents: PRESSURE
The Bug presents: PRESSURE
The Bug ft. Warrior Queen (Ninja Tune/Pressure/UK)
O.B.F (Dubquake Rec./FR)
Goth-Trad (Deep Medi/Back2Chill/JP)
Gorgonn (Pressure/SVBKVLT/JP/D)
Dancehall, Dub, Dirt, Drone: Am Samstag, den 15. November, lädt The Bug wieder zur Pressure-Nacht ins Gretchen ein.
Ninja-Tune-Urgestein Kevin Richard Martin, aka The Bug, kommt gemeinsam mit anderen Vertreter*innen der globalen Bass-Avantgarde nach Berlin und wir bauen dafür einen ganzen Tag lang sein massives Soundsystem bei uns auf, um die verschiedenen Facetten der Bassmusik – von Grime über Dub, Hip-Hop und Dubstep bis hin zu experimenteller Electronica – nicht nur hörbar, sondern auch körperlich erfahrbar zu machen.
Zwischen Dub, Ragga, Dancehall und Grime bewegt sich das DJ-Set von The Bug und wird dieses Mal von niemand Geringerem als Warrior Queen begleitet. Ihr gemeinsamer Track „Poison Dart“ auf Ninja Tune gehört zu den modernen Klassikern. Mit ihrem politisch aufgeladenen, rohen und direkten Stil, hat die vielseitige Sängerin, Songwriterin und DJ aus Jamaika außer mit The Bug noch mit Acts wie Skream, Lee “Scratch” Perry, Mungo’s Hi Fi und OBF zusammengearbeitet. Nach einer längeren Bühnenpause meldet sich Warrior Queen aktuell mit neuen Releases zurück, das macht ihren Auftritt bei dieser Pressure erst recht besonders.
Das französische Dub-Kollektiv O.B.F kombiniert kraftvollen Reggae-Dub mit einem modernen Soundsystem-Ansatz – analog, intensiv und tief in der Tradition verwurzelt. Ihr Sound, geprägt von jamaikanischem Reggae, Dub der 90er-Jahre und urbaner Bassmusik, steht für die Suche nach einem zukunftsweisenden Dub-Sound und macht sie seit Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Bass-Szene.
Goth-Trad ist sozusagen Japans Bass-Botschafter und kommt mit so hypnotisch-psychedelischer wie minimalistischer Bassmusik, die Feedback, Rauschen und tranceartige Strukturen kombiniert. Seine Sets sind perfekte psychedelische Bassreisen.
Gorgonn konstruiert, aufbauend auf ungefähr 20 Jahre Soundtechnik-Kenntnisse, einen wuchtigen Neo-Dub-Sound, den er selbst Sci-Fi Steppas nennt. Das bedeutet: Eine heftige Kombination aus Deep Industrial Dub, Noise, Techno und No Wave.
Für diese Veranstaltung bieten wir ermäßigte Tickets an, um auch Menschen mit kleinerem Portmonee Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Diese Kontingente sind limitiert und nur bei TixforGigs verfügbar. Wir vertrauen auf Eure Selbsteinschätzung: Wenn ihr könnt, bucht Standard-Tickets und überlasst die ermäßigten Kontingente denjenigen, die gerade sehr sparen müssen.
Artwork: @The Bug
