DATES
NEWSLETTER  >
Jazz, Electronica
Mi. 13.07.2022   19.30 h

ZEITGEIST FREEDOM ENERGY EXCHANGE @ Yard // OUTDOOR

TICKETS


flyer
BOX1

Zeitgeist Freedom Energy Exchange (Wax Museum Rec./ Get Together/AU/D) *live*

Doors: 19.30h
Show: 20.15h

*Presale 18 € plus fee * Box Office 20 €*

Das Konzert ist Teil der Reihe "Always in a Good Mood".
Gefördert von:
NEUSTART KULTUR
Initiative Musik
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)


Zeitgeist Freedom Energy Exchange: Tanzbare Improvisationen von Broken Beat über Funk, Jazz und psychedelische Grooves bis hin zu Ausflügen in die Disco.

Zeitgeist Freedom Energy Exchange ist das Berliner Projekt von Ziggy Zeitgeist, vielen bekannt als Drummer des australischen Neo-Soul-Kollektivs 30/70, mit dem er ausgiebig tourte und Musik aufgenommen hat. Ziggy wurde dafür bereits von der gesamten Jazz- und Dance-Szene gefeiert, unter anderem von Gilles Peterson, Kamaal Williams, Byron the Aquarius und Alexander Nut. Mit seiner vierköpfigen Band Z~F~E~X überträgt er jetzt die Energie eines nicht enden wollenden Raves auf ein faszinierendes Live-Setting zwischen Broken Beat, psychedelischen Dub-Grooves und Ausflügen in Disco und Funk.

Ziggy ist in Australien aufgewachsen, wo es damals jedenfalls keine ernstzunehmende Clubkultur gab. Spielwiese der australischen elektronischen Musikkultur waren die „Bush Doofs“, Raves im Outback, an abgelegenen Orten unter freiem Himmel: "Das ist unsere Kultur der elektronischen Musik. Es geht dabei darum, das Spektrum des Bewusstseins zu erforschen und eine Verbindung mit uns selbst, miteinander und dem Land herzustellen."

Z~F~E~X bringt das ausgedehnte DJ-Set als Band auf die Bühne: Beeinflusst von Clubkultur und transzendenten psychedelischen Erfahrungen. Z~F~E~X ist eine kontinuierliche Odyssee des Klangs, bei der sich Synthesizer mit Flöten verflechten, das roh gespielte Jazz-Schlagzeug an die Energie klassischer Broken-Beat Platten erinnert und die Musik klingt, als würde sie dem Ruf der Natur folgen.

Z~F~E~X haben bereits im Gretchen für Living in a Box gespielt, ein Projekt, bei dem wir während der Corona Pandemie Konzerte ohne Publikum veranstaltet und gestreamt haben. Jetzt sind sie bei uns im Gretchen-Hof. Mit Euch, wenn Ihr wollt. Verzauberung garantiert.

youtube

Photo: Jasper Sala


Zeitgeist Freedom Energy Exchange

(Wax Museum Rec./ Get Together/AU/D) Electronica, Funk, Jazz

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin