DATES
NEWSLETTER  >
Drum'n'Bass, DubStep, Bass
Sa. 05.01.   23.30 h

RECYCLE - Berlin's finest Drum'n'Bass: ICON UNDEAD


flyer
BOX1

RecycleMefjus (Critical/AT)
Maksim MC (UK)
Commix (Metalheadz/UK)
Alley Cat (Kokeshi/UK)
Survey (Invisible/Recycle/D)
N'Dee (Recycle/D)
Flower (Recycle/D)
Mr. Jay (Recycle/D)
MC Mace (Recycle/D)
MC Jamie White (Recycle/D)

BOX2

ImpulseTKVV (NORD/Impulse/D)
Infra (ZamZam/BlnFM/Impulse/D)
Saiman (Impulse/Wobble/Hype/D)
Turrican (Urban Petry/Impulse/D)

*8 € before midnight * 12 € after*

Icon Undead: Legenden sterben nie

In Erinnerung an unser geliebtes Wohnzimmer im Prenzlauer Berg heißt es heute bei uns mal wieder: Icon Undead. Das feiern wir mit einem abwechslungsreichen Line-up. Mefjus aus Linz hat im Jahre 2014 mit „Emulation” sein Debütalbum auf Critical Music veröffentlicht. An den Titel angelehnt, produzierte er den Track „Emulation” vollständig synthetisch ohne zusätzliches Audiomaterial mit dem Synthesizer FM8 von Native Instruments. Abwechslung kommt durch den Zusatz von Stimmen von Zoe Klinck oder dem Rapper Dope D.O.D.

Nach Kollabos mit Rido, Insideinfo, Noisia und Hybris erscheint Ende April 2018 sein zweites Album „Manifest” auf Noisias Label Vision Recordings. Es zeigt, wie der Österreicher alle Subgenres von Drum’n’Bass aufnimmt. Mefjus ist bekannt für sein tiefgründiges Sounddesign und sein Bestreben, sich im Studio kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als DJ übersetzt er die rohe Energie seiner eigenen Produktionen (und anderer) in ein intensives Live-Erlebnis. Mit dabei wird er nicht nur exklusive, dem Album entstammende und bis dato noch unveröffentlichte Tunes haben, sondern auch Maksim MC, der bereits bei einer Reihe an Tracks im Studio als Gastvokalist für Mefjus zu Werke ging. Passenderweise hat Maksim auch in dieser Clubnacht das Mic in der Hand.

Commix betrat die Drum’n’Bass-Bühne im Jahr 2003. Seine ersten Veröffentlichungen waren auf Aquasonic, dem Label von Blue Sonix, New Identity von DJ SS und John B’s Tangent Recordings. Damals verfolgte Commix noch einen ausschließlich souligen Ansatz. Der große Durchbruch gelang 2004 mit der LP „Future Sound Of Cambridge“ auf Hospital. Im Jahr 2007 bekam Commix das Angebot auf Goldies legendärem Label ein Album zu veröffentlichen, wodurch sich eine riesige Chance eröffnete, denn bis heute gilt Metalheadz als das bedeutendste Drum’n’Bass Label weltweit.

Als Teil einer neuen Generation hat Commix aus den alten Dogmen namens Klangforschung, Avantgarde und Futurismus vor allem eines gelernt: Im Grunde geht es immer um Emotionen und gute Vibes. Und der Junge aus Cambridge will diesen alten Geist wieder lebendig machen. Wie früher im „Hardcore“, als Drum’n’Bass und Techno noch eine Einheit waren, greift er die Elemente vom Jetztzeit-Technosound auf und bringt sie auf den Drum’n’Bass-Floor.

Hinzu kommt mit Alley Cat eine gute, alte Freundin des Icon. Nachdem sie den Aufbau des renommierten Skunkrock Labels voran trieb, brachte sie mit Kokeshi ihr eigenes Label an den Start, und heute ist sie endlich mal wieder bei uns an den Decks.

Für die lokale Vertretung sind Survey, Mr.Jay, Flower, N'Dee, MC Mace & Jamie White bei uns.

In Box2 lädt die Impulse Crew zum Tanz zur gewohnt eklektischen Bassmusik.

https://soundcloud.com/mefjus
https://soundcloud.com/maksimmc
https://soundcloud.com/commix
https://soundcloud.com/surveybeats
https://soundcloud.com/smoothctrl
https://www.mixcloud.com/MrJay_CapitalSteppaz/
https://soundcloud.com/dj-flower
https://soundcloud.com/the-m-aka-mace-mc
https://soundcloud.com/urbanpoetry
https://soundcloud.com/tkvv
https://soundcloud.com/infra
https://soundcloud.com/es-tereo


Mefjus

(Critical/AT) Drum'n'Bass

Maksim MC

(UK) Drum'n'Bass

Commix

(Metalheadz/UK) Drum'n'Bass

Alley Cat

(Kokeshi/UK) Drum'n'Bass

Survey

(Invisible/Recycle/D) Drum'n'Bass

N'Dee

(Recycle/D) Drum'n'Bass

Flower

(Recycle/D) Drum'n'Bass

Mr. Jay

(Recycle/D) Drum'n'Bass

MC Mace

(Recycle/D) Drum'n'Bass

MC Jamie White

(Recycle/D) Drum'n'Bass

TKVV

(NORD/Impulse/D) Bass, Dubstep

Infra

(ZamZam/BlnFM/Impulse/D) Bass, Dubstep

Saiman

(Impulse/Wobble/Hype/D) Dubstep

Turrican

(Urban Petry/Impulse/D) Bass, Dubstep

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin