DATES
NEWSLETTER  >
World Music, Rock, Jazz
Sa. 13.10.   19.30 h

SHISHKO DISCO + J LAMOTTA

TICKETS

Tickets also at: Koka 36


flyer
BOX1

Shishko Disco (Middle East) *live*
J Lamotta (Jakarta Records/IL) *live*
Badre (Globalibre/D)

Doors: 19.30h
Show:  20.30h

Minimum age: 16

*Presale 12 € plus fee * Box Office 15 *
Early Bird Tickets (10 €) via Resident Advisor


Shishko Disco: Ein einzigartiger Sound, der keine geographischen Grenzen kennt

Heute begrüßen wir live bei uns im Gretchen ein internationales Wander-Kollektiv mit immer wechselnden Musikern. Entstanden ist Shishko Disco im Frühjahr 2014 in den Ausläufern des Himalayas und sammelte von dort ausgehend die Stimmungen dieses Globus ein. Shishko spielten Sessions und Festivals in der Gegend um Goa und wurden auf ihrem bunten, abenteuerlichen weiteren Weg (vom mittleren Osten über Indien, London und schließlich Berlin) begleitet und ergänzt von den unterschiedlichsten Musikern mit Begabung und Leidenschaft.

Die vielfältige musikalische Bandbreite bei Shishko erstreckt sich über die ganze Welt. Ob zeitgenössische Elemente mit Einflüssen aus dem Balkan, der Türkei, dem arabischen Raum, Gnawa, Latin, Rock oder Funk – das Projekt von Moshe Zehavi (Gitarre & Gesang) und der Sängerin Joy Tyson bringt alles miteinander in Einklang und kreiert mit verschiedenen Musikern der Welt einen einzigartigen und unvergesslichen Sound, der geographische Grenzen hinter sich lässt.

Moshes Musik spiegelt seine multikulturelle Lebenseinstellung wider und so symbolisiert er seine Idee der Verschmelzung von unterschiedlichen herkömmlichen Traditionen und Kulturen, was zu einer neuen, offeneren Welt führen soll. So möchte er mit Shishko Disco seine Botschaft vermitteln, dass jede einzelne Kultur auch Teil einer umfassenderen globalen gemeinsamen menschlichen Kultur ist, was wir in diesen Zeiten leider zu oft vergessen.

Im Mai 2018 wurde das gleichnamige Album „Shishko Disco” via BML Records veröffentlicht. Zehn Songs geben einen guten Eindruck, wie breit das Spektrum dieser sehr empfehlenswerten Band ist. Shishko Disco kreieren daraus heute eine energetische und theatralische Live-Performance mit ausreichend Improvisations-Raum, die die Luft erhitzt und die Beine begeistert in Bewegung versetzt. Die Live Show ist eine dynamische Reise von jazzigen Balladen über Turbo Balkan Melodien und funkige Gnawa Rhythmen bis hin zu rockigen Grooves. So schön kann Globalisierung sein - tanzbar, gut gelaunt und voller Energie.

Geboren in Tel Aviv, mit marokkanischen Wurzeln, galt J.Lamottas erste Liebe dem Blues: Als Kind sang sie Songs von Lightnin' Hopkins und R.L. Burnside. Später, als Teenager, verliebte sie sich in den Jazz und die Sounds von Billie Holiday, John Coltrane und Sun Ra. 2014 zog es sie nach Berlin, wo sie sich vermehrt der Musik von Marvin Gaye, Curtis Mayfield und J Dilla widmete. Das war der Startschuss, mit Samples zu spielen und ihre eigenen Beats zu produzieren. Darauf singt sie, rappt, spielt Trompete, Percussion oder Gitarre. J.Lamotta ist ein Multitalent. Ihr einzigartiger Sound ist eine Mischung aus all den Einflüssen ihrer Vergangenheit und ihrer andauernden Leidenschaft für Soul und Hip Hop.

Unterstützt werden beide Künstler an diesem Abend von DJ Badre.

https://soundcloud.com/shishko-disco
https://soundcloud.com/jay-lamotta-1
https://soundcloud.com/djbadre


Shishko Disco

(Middle East) Latin, Rock, World Music

J Lamotta

(Jakarta Records/IL) HipHop, Jazz, Soul

Badre

(Globalibre/D) Afro, Latin, World Music

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin