DATES
>
Footwork, Juke, HipHop, Ghettohouse

TEKLIFE BERLIN: DJ SPINN, DJ PAYPAL, DJ TAYE


flyer
BOX1

DJ Spinn (Hyperdub/US)
DJ Paypal (LuckyMe/Brainfeeder/US)
DJ Taye (Hyperdub/US)
Soulmind (Through My Speakers/D)

*8 € before 0h, 12 € after*
*all tickets cash at night * no presale*


Teklife Berlin: Ikonen des Footwork

Dieses Line-up hat es in Berlin noch nicht gegeben - und wird es höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell wieder. Mit DJ Spinn, DJ Paypal und DJ Taye haben wir gleich drei der bekanntesten Vertreter des Genres bei uns im Haus.

DJ Spinns Impact auf die internationale Musikszene im Allgemeinen und Chicagos Szene und Kultur im Speziellen lassen sich mit Worten kaum bemessen. Gemeinsam mit seinem leider viel zu früh verstorbenen Kumpel DJ Rashad und anderen Wegbereitern aus Chi-Town ist es ihm gelungen, um die Jahrtausendwende herum aus dem Chicagoer Ghetto-House das gänzlich neue Genre Juke zu entwickeln und die damit verbundene Footwork-Kultur als ein internationales Movement buchstäblich loszutreten. Heute ist er definitiv die Speerspitze des Genres.

Ein weiterer aktueller Protagonist des global blühenden Footwork-Phänomens ist DJ Paypal. 2015 erschien via Brainfeeder sein fantastisch verspieltes Debüt-Mini-Album „Sold-Out”, das ihm nicht nur auf Pitchfork ein AAA-Rating einbrachte und seinen Terminkalender mit weltweiten Engagements füllte. Paypal ist zu schnell für traditionelle Musikverwertungsstrukturen und beweist wie kaum ein anderer die eklektische Genialität des Genres.

DJ Taye ist 2010 zur Teklife-Crew gestoßen - als er gerade mal 16 Jahre alt war - und hat sich als einer der jüngsten der Truppe einen Namen gemacht. Bereits mit 11 Jahren begann er an eigenen Hip-Hop-Tracks zu schrauben. Als er zwei Jahre später erstmals mit der Musik von DJ Rashad und DJ Spinn in Kontakt kam, bedeutete das einen Wendepunkt für ihn. Von nun an galt seine Leidenschaft dem Footwork, ein Genre, das er offensichtlich im Blut hatte. Mit gerade mal 20 Jahren tauchte er bereits auf einer Compilation des Hyperdub-Labels auf, dass ihn darauf direkt unter Vertrag nahm.

Unterstützt wird dieses ikonische Trio in dieser Nacht von unserem Resident Soulmind.

https://soundcloud.com/teklife57
https://soundcloud.com/dj-spinn-1
https://soundcloud.com/djtaye
https://soundcloud.com/djpaypal
https://soundcloud.com/soulmind


DJ Spinn

(Hyperdub/US) Footwork, HipHop, Juke

DJ Paypal

(LuckyMe/Brainfeeder/US) Footwork, HipHop, Juke

DJ Taye

(Hyperdub/US) Footwork, HipHop, Juke

Soulmind

(Through My Speakers/D) Electronica

© GRETCHEN Berlin 2016 webdesign: dotcombinat berlin