„Sanfte, leise Töne von einem sanften, leisen Mann. Als Rogér Fakhr pünktlich um 20:15 Uhr mit seiner Akustikgitarre die Bühne betritt, wird es ganz still im fast ausverkauften Club Gretchen in Berlin-Kreuzberg. An der Bar wird noch dezent weitergeklappert, aber alle anderen Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher hängen an den Lippen des libanesischen Musikers, der seine alten Lieder aus den 1970er Jahren singt – einer Zeit, in der die meisten im Publikum noch gar nicht geboren waren.„
Für faire Bedingungen in der Livemusik. Zwischen Megashows und Millionenumsätzen gehen oft die Orte verloren, an denen Musik ihre ersten Schritte macht. Wir wissen, wie wichtig unabhängige Clubs für Nachwuchs, Vielfalt und kulturelle Freiheit sind und wie herausfordernd es geworden…
„THE DANCEFLOOR WE FOUGHT FOR!“ Hollywood Tramp steht für queere Clubkultur mit Haltung. Seit 2010 bereichert die Reihe die Hamburger LGBTQIA+ Partyszene und hat sich seit 2022 auch deutschlandweit als feste Adresse in der Community etabliert. Die Veranstaltungen sind aber…
Die Afro Haus bei uns im Gretchen ist längst mehr als nur eine Partyreihe.Seit 2018 bereichert sie unser monatliches Programm und hat sich zu einem festen Bestandteil unserer Clubkultur entwickelt. Mit ihrem besonderen musikalischen Fokus und einer starken Community schafft…